Über uns


Am Anfang war die Vanille

Rainer Goertz liebt das Kochen, das Reisen und alles, was dazu beiträgt, gutes Essen noch besser zu machen. Als er kurz nach der Jahrtausendwende erstmals Madagaskar besucht, ist er fasziniert von der Qualität der dort vorkommenden Bourbon Vanille. Es gelingt ihm, Kontakte zu den Erzeugern dieser weltweit nachgefragten Spezialität aufzubauen. Das sind überwiegend Kleinbauern, die unter schwierigen Bedingungen versuchen, ihre Familien mit dem Nötigsten zu versorgen und den Lebensunterhalt zu sichern.

In den Folgejahren intensiviert sich die Verbindung zu den Madagassen und 2010 entscheidet sich Goertz, die exquisite Bourbon Vanille der gehobenen internationalen Gastronomie und privaten Gourmets zugängig zu machen. Das Unternehmen VANILLEIMPORT wird unter der Maßgabe gegründet, ausschließlich beste Produktqualität zu vertreiben und gleichzeitig sicher zu stellen, dass auch die Erzeuger vor Ort fair an der Wertschöpfungskette partizipieren.

  • Wissen, wo der PFeffer wächst

  • VielFalt Erfreut

  • Die richtige Mischung macht’s

Kurzübersicht

 

Rainer Goertz besucht zum ersten Mal Madagaskar und ist begeistert von der Qualität der Vanille.

Aufbau eines lokalen Netzwerks von Vanillebauern und -produzenten.

Gründung des Unternehmens VanilleImport mit dem Ziel, höchstwertige Vanille zu importieren und die Erzeuger vor Ort an der Wertschöpfungskette teilhaben zu lassen.

Ausbau des Angebots hochwertiger Kräuter und Gewürzspezialitäten für die gehobene Gastronomie.

Unter der Marke „Aachener Gewürzmühle“ macht VanilleImport das Angebot hochwertiger Gewürze auch Endkundinnen und -kunden in küchenüblichen zugänglich.


 


  • Verantwortung lässt sich nicht delegieren

  • So global wie nötig, so regional wie möglich

  • Gewerbliche Kunden

  • Einkaufen wie die Profis – auch in privater Sache